Mobile Recruiting

Was ist Mobile Recruiting?

Mobile Recruiting bezeichnet die Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets für den Personalbeschaffungsprozess. Dazu gehören alle Aktivitäten rund um die Personalgewinnung über mobile Kanäle:

Kurz gesagt, umfasst Mobile Recruiting jeden Schritt im Bewerbungsprozess, der mithilfe von mobilen Geräten durchgeführt wird.

Warum wird Mobile Recruiting immer wichtiger?

Mobile Recruiting gewinnt stetig an Bedeutung, denn die Nutzung von Smartphones steigt kontinuierlich:

Für die Generationen Y und Z, welche die Hauptzielgruppen im Recruiting darstellen, sind Smartphones unverzichtbarer Begleiter für alle Lebenslagen. Dementsprechend erwarten sie auch im Bewerbungsprozess eine nahtlose Candidate Experience über mobile Kanäle.

Arbeitgeber, die diesen Trend ignorieren, verpassen potenzielle Bewerber und riskieren, im War for Talents ins Hintertreffen zu geraten. Mobile Recruiting ist also nicht mehr nur Nice-to-have, sondern absolut essenziell.

Vorteile von Mobile Recruiting

Mobile Recruiting hat eine Reihe von Benefits, von denen Arbeitgeber wie Bewerber profitieren:

Vorteile für Unternehmen:

Vorteile für Bewerber:

Formen des Mobile Recruiting

Mobile Recruiting umfasst verschiedene Kanäle und Methoden. Die wichtigsten sind:

Mobile Karriereseiten

Die eigene Karriereseite sollte responsive designed sein, damit sie sich optimal auf mobilen Endgeräten darstellt. Sie sollte vor allem eine nutzerfreundliche Navigation bieten mit allen wichtigen Inhalten für Jobsuchende.

Bewerbung per Smartphone oder Tablet

Bewerbungsformulare und Online-Assessments sollten mobil-optimiert sein. Ideal ist auch eine native App speziell für Bewerbungen. Alternativ kann man Bewerbungen auch einfach per Messenger oder SMS entgegennehmen.

Active Sourcing auf Mobile

Mithilfe von Tools wie LinkedIn Recruiter oder XING TalentManager können Recruiter gezielt nach passenden Kandidaten suchen und diese via Smartphone kontaktieren.

Social Media Recruiting

Anzeigenschaltung auf Social Media bzw. aktive Ansprache von Kandidaten über Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok.

Messenger & Chatbots

Chatbots helfen, häufige Fragen von Bewerbern zu beantworten und können erste Screenings durchführen. Via Messenger lassen sich auch schnell persönliche Nachrichten verschicken.

HR-Marketing über Mobile Ads

Schaltung von Werbeanzeigen auf Smartphones, z.B. über Google Ads oder TikTok Ads um gezielt neue Kandidaten anzusprechen.

Gamification & Recruiting Apps

Mit spielerischen Elementen wie Quizzen oder einer eigenen Recruiting-App wird der Bewerbungsprozess unterhaltsamer und interaktiver gestaltet.

Remote Recruiting

Virtuelle Job-Interviews, Assessment Center und Einstellungstests via Video-Chat sind neue Formen des Bewerber-Screenings über das Smartphone.

Mobile Recruiting Strategie entwickeln

Eine erfolgreiche Mobile Recruiting Strategie fußt auf 3 Säulen:

1. Analyse des Bewerberverhaltens

Zunächst sollte man analysieren, welche Kanäle und Touchpoints Bewerber bereits nutzen und welche Lücken es möglicherweise noch gibt. Daraus lässt sich ableiten, welche konkreten Maßnahmen am meisten Sinn machen.

2. Anpassung der eigenen Recruiting-Prozesse

Im nächsten Schritt gilt es, alle Prozessschritte rund um Anzeigenschaltung, Bewerbung und Kommunikation für die mobile Nutzung zu optimieren.

3. Messung und Optimierung

Mit Kennzahlen wie Bounce Rate, Nutzungsdauer oder Conversions trackt man den Erfolg seiner Mobile Recruiting Maßnahmen und erkennt Optimierungspotenziale.

Am Anfang sollte man sich auf die 1-2 wichtigsten Mobile-Kanäle fokussieren statt auf allen Plattformen präsent sein zu wollen. Mit der Zeit lässt sich die Strategie dann Schritt für Schritt erweitern.

Mobile Recruiting für die Generation Z

Insbesondere um die Generation Z, also Personen zwischen 1997 und 2012, erfolgreich anzusprechen, ist Mobile Recruiting unabdingbar. Die Generation Z ist mit Smartphone und Internet aufgewachsen. Entsprechend sind digitale Kanäle ihr bevorzugtes Revier:

Für die Generation Z stehen schnelle, unkomplizierte Interaktion und visuell-intuitive Kommunikation im Fokus. Unternehmen müssen ihre Arbeitgebermarke und ihren Recruiting-Prozess entsprechend gestalten, um für diese Zielgruppe attraktiv zu sein.

Empfehlungen für die Ansprache der Generation Z:

Wer die Wünsche der Generation Z ignoriert, wird im War for Young Talents sicherlich den Kürzeren ziehen. Mobile Recruiting ist daher gerade für die Gewinnung von Young Potentials essenziell.

Technologien für Mobile Recruiting

Moderne Technologien erweitern die Möglichkeiten im Mobile Recruiting noch einmal deutlich. Die wichtigsten sind:

Künstliche Intelligenz

Image- und Video-Recruiting

Gamification

DSGVO-konforme Kommunikation

Vorschriften & Datenschutz

Auch wenn Mobile Recruiting noch verhältnismäßig neu ist, müssen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Die wichtigsten sind:

Datenschutz-Grundverordnung

Personenbezogene Daten von Bewerbern dürfen nur unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. Dies umfasst unter anderem die transparente Information über den Verarbeitungszweck, die Rechtsgrundlage sowie Betroffenenrechte.

Besonders sensible Daten wie Religion, sexuelle Orientierung oder Gesundheitszustand genießen einen besonderen Schutz.

Antidiskriminierungsgesetze

Die Ansprache und Auswahl von Bewerbern darf nicht aufgrund von Geschlecht, Alter, Herkunft oder anderen demografischen Merkmalen diskriminieren. KI-Systeme müssen entsprechend kontrolliert werden.

Impressum & Datenschutzerklärung

Auch Mobile-Seiten müssen ein Impressum und idealerweise eine Datenschutzerklärung enthalten.

Telemediengesetz

Regelt unter anderem auch Informationspflichten für kommerzielle Kommunikation in Messengern & SMS.

Fazit

Mobile Recruiting ist eine der relevantesten Entwicklungen im Personalmarketing der letzten Jahre. Um im Wettbewerb um die besten Talente auch künftig bestehen zu können, führt für Unternehmen kein Weg an einer durchdachten Mobile-Strategie vorbei.

Die zunehmende Verschmelzung von On- und Offline, von Information und Bewerbung bzw. von Arbeitgebermarketing und Recruiting machen eine optimizations-offene Herangehensweise erforderlich, die die Bedürfnisse der Bewerber in den Mittelpunkt stellt.

Moderne Technologien eröffnen dabei spannende neue Optionen für ein digitales und zugleich persönliches Bewerbungserlebnis. Datenschutz und Candidate Experience müssen allerdings stets in Einklang gebracht werden.

Wer diese Punkte beachtet und Mobile Recruiting Schritt für Schritt in die Gesamtstrategie integriert, wird sich im Kampf um die besten Talente entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.